marstall Premium-Pferdefutter
zum Shop
Marstall Zentrale
+49 - 83 86 - 93 33-15
marstall Zentrale
Unsere freundlichen Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter!
Beratungs-Hotline
Für alle Fragen rund um die Pferdefütterung.
0 180 5 - 01 09 44*
Mo-Fr zwischen 8-12 Uhr und 13-17 Uhr.
*0,14 €/Min. für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 € /Min.
Startseite > Aktuelles > Kundenmeinungen > Unser Pony Nacho – eine Erfolgsstory mit „marstall Faser-Light“

Unser Pony Nacho – eine Erfolgsstory mit „marstall Faser-Light“

Hallo, wir Kinder und BetreuerInnen vom Abenteuerspielplatz und Kinderbauernhof Waslala wollten Ihnen die Geschichte unseres Ponywallachs Nacho erzählen, der dank Ihres Produktes „marstall Faser-Light“ nach vielen Leidensjahren endlich den Winter ohne Durchfall überstehen kann.

Nacho leidet schon sein gesamtes Ponyleben an einem chronischen Durchfall, der immer dann auftritt, wenn er Heu oder Stroh frisst. Jeden Sommer, wenn er durchgängig Gras fressen konnte ging es ihm gut. Sobald wir jedoch zufüttern mussten ging es wieder los mit dem Durchfall. Kein Mittel vom Tierarzt half jemals, auch Futterumstellung auf Allergikerheu oder Silage oder Wiesencobs brachte keinen Erfolg.  Nacho ist bei uns inder Kindereinrichtung seit er ca. 3,5 Jahre alt ist, nun also seit 10 Jahren. Die Jahre über ging es ihm zwar leidlich gut, da er auch eine leichte Fehlstellung an den Hinterbeinen hat ist er sowieso nicht der belastbarste unserer Ponys. Er war jedoch immer gut reitbar und freute sich an seiner Aufgabe. So manches Kind hat auf ihm die Grundlagen der Reiterei erlernt. Letzten Sommer jedoch hatte er einen schweren Kreuzverschlag. Die Tierärztin vermutet, dass durch den dauerhaften Durchfall die Absorption des Sauerstoffs über die Schleimhäute nicht mehr so gut gelingt. Dies in Verbindung mit Nachos ungünstigem Körperbau führte nun dazu, dass er nicht mehr belastbar ist. Zum Winter hin wurde der Durchfall wieder schlimmer und wir fürchteten nun wirklich um die Gesundheit unseres Ponys. Auf Dauer würde er so nicht sehr alt werden können. Eine Haaranalyse ergab, dass Nacho gegen Heu und Möhren allergisch ist. Eine Beratung durch den Futtermittelexperten Herrn Lübker brachte uns auf den Weg.
Nachdem wir 2 andere Futtermittel ohne Erfolg getestet hatten versuchten wir es mit dem neuen Faser-Light. Und siehe da, als Alleinfutter dreimal am Tag verabreicht brachte es bald den erwünschten Erfolg – Nacho ist Beschwerdefrei! Ihm ist zwar langweilig, da er das Heuknabbern vermisst und nun nachts alleine stehen muss, da wir ja nicht alle unsere Ponys auf das Futtermittel umstellen konnten. Sein Gesamtzustand hat sich jedoch radikal verbessert, er ist unternehmungslustig, rauft auf der Koppel mit Shettykumpel Kalle und möchte unbedingt wieder arbeiten. Er läuft derzeit spazieren mit den Kindern, wird longiert und zieht den Sulky. Vielleicht darf er ja sogar eines Tages wieder kleine Kinder tragen, wir werden sehen.
Da unsere Kindereinrichtung ausschließlich über öffentliche Fördergelder und private Spenden finanziert wird ist diese Futterumstellung für uns ein finanzieller Kraftakt. Über eine Futterspende würden wir uns daher sehr freuen. Auf unserer webseite www.aspwaslala.de suchen wir auch Paten und Patinnen für unsere Tiere. Vielleicht fällt ihnen ja noch der ein oder andere ein.
Alle Angebote unserer Kindereinrichtung, sowohl das offene Freizeitangebot als auch das Heilpädagogische Reiten sind für alle Kinder kostenfrei.

Viele Grüße senden Nacho und das Team des ASP Waslala

 

NachoUnser Nacho als er noch geritten werden durfte beim Kinderferienlager am Gristower Wiek. Seine Reiterin Jessi ist jetzt 14 Jahre alt. Sie hat auf ihm mit dem Reiten begonnen als sie 5 Jahre alt und Nacho 4 Jahre alt war.  
NachoNacho im Winter 2009/2010, sein Schweif ist extra kurz geschnitten um die Verklebungen wenigstens einigermaßen entfernen zu können.  
Nacho NachoNacho April 2011, das erste Gras bringt ein wenig Abwechslung. Sein Schweif darf jetzt wachsen, denn der Durchfall ist dank Faser-Light und Verzicht auf Heu und Möhren komplett weg!  

 

 
Website durchsuchen
Fohlen-NOT-Paket
Fohlen-NOT-Paket
Händlersuche
finde uns auf Facebook Marstall Videos