*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Übergewicht

Übergewicht

Übergewicht ist nicht nur ein Schönheitsfehler. Es beeinflusst auch die Durchlässigkeit der wichtigen Darm-Abwehr-Schranke negativ.

Der Darm hat neben der Verdauung noch die besonders wichtige Aufgabe als Abwehrorgan. Er bildet eine undurchdringliche Barriere für schädliche Stoffe und Krankheitserreger – jedenfalls im gesunden Zustand.

Jüngst wurde nämlich auch beim Pferd bewiesen, was beim Menschen bereits bekannt ist: Bei adipösen Pferden wird ein Teil der Dünndarmschleimhaut durchlässiger1. Dadurch können bakterielle Toxine (LPS) ins Blut gelangen, was zu chronischen Entzündungen im Körper führen kann. Beim Menschen sieht man hier auch Zusammenhänge mit der Entstehung von Typ-2-Diabetes.

1 Kopper et al (2019): Effect of body condition on intestinal permeability in horses. Am J. vet. Res. 80 (8) 792-797

 

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben