*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Studie: Versorgungslage

Studie: Versorgungslage

Unsere Böden in Deutschland sind größtenteils selenarm – das wissen wir. Davon sind neben anderen europäischen Ländern auch z.B. Oregon in den USA betroffen. Der Klimawandel und ausbleibende Niederschläge werden das Problem künftig noch verstärken.
Eine aktuelle Studie aus Oregon (USA) untersuchte die Versorgungslage an Selen, Vitamin E und ß-Carotin bei 338 Pferden im Selenmangelgebiet. 88 % der Pferde erhielten Zusatzfuttermittel, die Selen und Vitamin E in unterschiedlichen Mengen zuführten. 16,7 % der Pferde – v.a. die Tiere ohne Zufütterung – waren mangelversorgt an Selen. Und sogar 35,5 % der Pferde waren mit Vitamin E unterversorgt! Hatten die Tiere 6 Stunden Zugang zu Weide, war die Versorgung an Vitamin E und ß-Carotin verbessert.

Übrigens: Natriumselenit ist eine gute Selenergänzung. Selenmethionin (Selenhefe) in Kombination mit Natriumselenit noch besser! Da eine optimale Selenversorgung bei Stute und Fohlen für die Vitalität der Fohlen sehr wichtig ist, setzen wir u.a. in Zuchtmüsli, Fohlen-Mix und Fohlenmüsli diese Kombination ein.

www.marstall.de/zucht

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben