*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Warum Carina Lange marstall empfiehlt

Carina Lange und ihr Pferd Foxy gehen seit Jahren durch Dick und Dünn. Carinas Vorbild im Reiten ist Vielseitigkeits-Olympiamedaillen-Gewinnerin Ingrid Klimke. „Weil sie in vielen Disziplinen hervorragende Leistung zeigt“, wie die Hamburgerin sagt. Sie selbst startet erfolgreich in Springen A** und A-Dressur. 2018 will sie im Springen L-Luft schnuppern. „Aber alles ganz locker“, betont sie. „Es muss dann nicht mehr höher sein. Es soll hauptsächlich Spaß machen. Foxy genauso wie mir.“ Foxy ist Carinas erstes Pferd nach dem Umstieg vom Pony. Daher geht sie alles ruhig an und legt Wert auf eine solide Ausbildung.
Was die 20-Jährige und ihr 11-jähriger Hannoveraner täglich erleben, darüber berichten sie auf Instagram und Youtube als ‚FoxyandCare‘. Im Interview erklärt sie, vor welcher Herausforderung sie beim Thema Fütterung ihres Pferdes stand und welche Erfahrungen sie mit den Produkten von marstall, allen voran das Amino-Sport Müsli, gemacht hat.

Bild

marstall: Hallo Carina. Du bist vor einiger Zeit auf uns zu gekommen, um Dich in Sachen Futter beraten zu lassen. Welchen Grund gab es damals für Dich bei uns anzurufen?

Carina: Foxy war früher komplett mager, obwohl er Pellets und Hafer bekam. Er nahm einfach nicht zu und bei extremen Wetterwechsel, wie zum Beispiel im Frühjahr, konnte ich förmlich zuschauen, wie er weiter abnahm. Ich wollte, dass mein Pferd zunimmt und mehr Muskeln aufbaut. Gerade Hintern und Kruppe waren recht spitz und die Rückenmuskulatur auch nicht optimal.

marstall: Was hat Dir unsere Fütterungsexpertin denn für Dein Pferd geraten?

Carina: Sophia empfahl mir von marstall einmal die Maisflocken, da sie aufgeschlossen sind und Foxy die Stärke daraus sehr gut verdauen kann. Dann das Amino-Sport Müsli vor allem wegen der Aminosäuren zum Muskelaufbau, aber auch, da es zusätzlich zum Hafer vom Stall sehr gut ist, da es selbst relativ wenig Getreide enthält. Weiter das Mash für die Verdauung ein- bis zweimal die Woche.
Und natürlich sagte sie, dass Foxy unbedingt genügend Raufutter braucht. Er bekommt jetzt Heu rund um die Uhr zur freien Verfügung plus Silage im Winter.

marstall: Was bedeutet das genau in Mengen?

Carina: Raufutter, wie gesagt, rund um die Uhr. Dann dreimal am Tag vom Stall Pellets und Hafer. Und nach dem Reiten je einen Futterbecher Amino-Sport Müsli, das ist ein knappes Kilo, und 700 g Maisflocken.

marstall: Und, hat sich Foxy verändert?

Carina: Ja, sehr. Aber zum Glück nicht vom Charakter. Davor hatte ich etwas Angst, dass er evt. spinnig werden könnte. Aber er hat schön an Masse zugelegt. Das sieht man vor allem an Bauch, Kruppe und Po – heißt jetzt aber nicht, dass er fett ist. Die Muskeln am Hals und die Rückenmuskulatur haben sich auch toll entwickelt. Er ist einfach mehr Pferd geworden und baut auch bei Wetterwechsel nicht mehr so ab wie früher. Mittlerweile lassen wir sogar die Maisflocken weg, damit er nicht dick wird. Wir wollen ihn ja nicht mästen (Carina lacht).

 

Bild
Bild

marstall: Muskeln kommen jedoch nicht allein vom Futter. Man kann den Muskelaufbau lediglich unterstützen. Hast Du auch das Training geändert?

Carina: Wir gehen generell nicht so verbissen an Lektionen dran. Aber über den Winter haben wir sehr viel lockeres Training gemacht, um Hals- und gerade Rückenmuskeln aufzubauen. Die tragen ja das Reitergewicht. Und wir haben speziell auch Hinterhandtraining gemacht. Einiges davon auch an der Longe, beim Reiten immer am Anfang und Ende der Stunde vorwärts-abwärts und lockere Springübungen. Ich denke das Longen-training unterschätzen viele. Das kann für die Pferde auch richtig Arbeit sein. Deshalb bekommt Foxy auch circa zweimal die Woche frei, damit sich die Muskeln erholen können. Aber jetzt nicht falsch verstehen, er steht an den Tagen nicht in der Box. Wir gehen spazieren, lassen ihn rennen oder so. Jetzt zur Turniersaison hin springen wir natürlich wieder mehr und üben auch wieder mehr Lektionen – aber auch dann reite ich am Anfang und Ende der Stunde immer locker und vorwärts-abwärts.

marstall: Würdest du das Amino-Sport Müsli weiterempfehlen?

Carina: Ich kann alles drei weiterempfehlen. Sowohl das Amino-Sport Müsli als auch die Maisflocken. Denn ohne sie zusätzlich zum Müsli hätte Foxy sicher nicht so zugelegt.

marstall: Das freut uns natürlich zu hören. Wir wünschen Euch alles Gute, weiterhin viel Spaß zusammen und Erfolg beim Sprung in Klasse L. Und wenn Du weitere Fragen zum Futter hast, dann melde Dich einfach wieder bei uns. Wir helfen gerne.

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben