*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Familie Bösch

Steckbrief Alexander Bösch

Name: Alexander Bösch

Ort: Rankweil-Österreich

Funktion: Fahrsport

Erfolge: 3x Weltmeister der Einspänner in den Klassen Jugend, Junioren, Junge Fahrer
2x Bronze Medaillen Gewinner bei den Jungen Fahrpferde


Steckbrief Stefan Bösch

Name: Stefan Bösch

Ort: Rankweil - Österreich

Funktion: Fahrsport, Fahrlehrer

Erfolge: WM-Bronzemedaille Fahren Jugend, 4 x Staatsmeister Zweispänner Kleinpferde, 2 x Staatsmeister Vierspänner Kleinpferde, FEI WM-Bronze-Medaille Zweispänner Kleinpferde, 2 x Staatsmeister Silbermedaille Zweispänner Großpferde, FEI WM-Goldmedaille Hindernisfahren Zweispänner Großpferde

Portrait Familie Bösch

Familie Bösch

Interview

Zur Fütterung

marstall: Welche marstall-Futtersorten füttert Ihr?
Alexander:
Meinen Sportpferden füttern wir marstall Economy Müsli und marstall Schwarz-Gold-Hafer. Diese Futtermischung entstand durch jahrelange Erfahrung, Fütterung und Fachkenntnissen und Empfehlungen von Reiner Bludau. Über die Jahre hat sich diese Fütterung bewährt.
Stefan:
Meine Pferde bekommen auch Economy und Schwarz-Gold-Hafer kombiniert mit marstall Cornmüsli. Eines unserer Pferde wird aufgrund von Darmproblemen sehr erfolgreich mit dem neuen marstall Gastro-Müsli, marstall Bergwiesen-Mash und Amino-Muskel Plus gefüttert.

marstall: Worauf achtet Ihr bei Pferdefutter besonders?
Alexander und Stefan:
In erster Linie achten wir auf das Heu. Heu ist unserer Meinung nach die Grundlage der Fütterung. Wir haben zudem den großen Vorteil, dass wir unser Heu selbst produzieren und somit genau wissen, was unsere Pferde schlussendlich bekommen. Für Sportpferde reicht Heu alleine nicht aus. Deshalb sind wir froh mit marstall einen Futterpartner zu haben, welcher mit Tat und Rat zur Seite steht und für jeden Pferdetyp das passende Futter hat.

marstall: Warum marstall-Futter?
Alexander und Stefan:
Der Hauptgrund für die jahrelange Fütterung von marstall ist die Qualität der Produkte, welche sich über die Jahre bewährt hat. Die Beratung und die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem Berater Reiner Bludau ist ein weiterer wichtiger Punkt, weshalb wir bereits seit 15 Jahren marstall füttern.

Bild
Bild
Bild

Über Alexander, Stefan und die Pferde

marstall: Wann war Eure erste Turnierteilnahme?
Alexander: 2004
Stefan:
2004

marstall: Was war Euer größtes Highlight in Eurem Fahrerleben?
Alexander:
Eines meiner schönsten Erlebnisse war die Heimweltmeisterschaft 2008 in Stadl Paura (AT). Im eigenen Land eine Großveranstaltung fahren zu dürfen ist eine einzigartige Erfahrung, welche in meinem Fall sogar noch mit dem Weltmeistertitel gekürt wurde.
Stefan:
Die Teilnahmen an den oben angeführten Weltmeisterschaften zählen zu meinen persönlichen sportlichen Highlights.

marstall: Euer schönstes Erlebnis mit Pferden?
Alexander:
Die erste FEI-Medaille ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Diese erfuhr ich 2010 in Ungarn mit Eros, einem Fuchspony, den ich selbst ausgebildet habe.
Stefan:
Bei unserer Hochzeit wurden wir von Familie und Freunden überrascht, als uns alle unsere Pferde vor der Kirche empfangen haben. Im Einhorn bespannt und die anderen beritten. Solche Momente – auch außerhalb des Turnierplatzes - bleiben in besonderer Erinnerung.

marstall: Wer hat Eure Karriere am meisten beeinflusst?
Alexander und Stefan:
Unsere Eltern haben unsere Karrieren mit Sicherheit am meisten beeinflusst. Durch sie sind wir zum Pferdesport gekommen und sie haben uns auch die Möglichkeit gegeben, in den Turniersport einzusteigen. Ebenso unsere Trainer und Ausbilder im Jugendfahrsport und unser jetziger Trainer Hans-Jürg Senn.

marstall: Wie sieht ein idealer Sonntag aus, wenn Ihr nicht auf dem Turnier seid?
Alexander:
In unserer Region ist es naheliegend in der Freizeit in den Bergen die Natur zu genießen. Im Sommer mit dem Mountainbike und im Winter auf den Ski.
Stefan:
Gemütliches Training der Pferde verbunden mit Familienzeit.

marstall: Habt ihr ein festes Ritual vor einer großen Prüfung?
Alexander:
Nein, ich habe kein festes Ritual vor einer Prüfung. Mehr einen gleichbleibenden Ablauf, um mein Pferd und mich zu fokussieren und die höchstmögliche Leistung abzurufen.
Stefan:
Nein, kein bestimmtes.

marstall: Zu welchem Pferd habt ihr eine besondere Verbindung (gehabt)?
Alexander:
Moritz war mein erstes Pony. Mit ihm habe ich meine ersten Turniere im Alter von 12 Jahren bestritten und meinen ersten Weltmeistertitel geholt.
Stefan:
Meine erstes Pferd - Kaltblutstute Zilly - mit ihr habe ich an meinen ersten Turnieren teilgenommen.

marstall: Wer reist überall mit Euch hin?
Alexander und Stefan:
Auf jedem Turnier mit dabei sind unser Vater Kurt und unser Bruder Patrick.

marstall: Ihr lasst euch am liebsten ablenken durch...
Alexander:
... Zeit mit Freunden und Familie.
Stefan:
… eine schöne Radtour mit meiner Frau.

Bild
Bild
Bild

Kurz gefragt – schnell geantwortet

  • Kaffee oder Tee? Beide:Kaffee
  • Schokolade oder Gummibächen? Beide:Schokolade
  • Bier oder Wein? Beide:Bier
  • Sommer oder Winter? Beide:Sommer
  •  Berge oder Meer? Beide:Berge
  •  Früh oder Spätaufsteher? Beide:Frühaufsteher
  •  Chaotisch oder Ordentlich? Beide:Ordentlich
  •  Superman oder Batman? Alexander: Superman Stefan: Batman
  • Hamburger oder Cheeseburger? Beide:Cheeseburger
  •  Rechts oder Linkshänder? Beide:Rechtshänder

Kontakt Familie Bösch

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben