*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Glossar

Dickdarm

Zum Dickdarm gehören beim Pferd der Blinddarm, der Grimmdarm (Kolon) und der Mastdarm. Dabei sind Blinddarm und Kolon die wichtigsten Gärkammern zum Abbau aller pflanzlichen Gerüstsubstanzen.

Die Dickdarmflora (Mikroben) im Kolon besteht aus unterschiedlichen Bakterienstämmen, aber auch Einzellern und Pilzen. Neben den wichtigen flüchtigen Fettsäuren produziert die intakte Dickdarmflora u. a. noch Milchsäure, Gase und größere Mengen an B-Vitaminen.

Je nachdem, welche unverdauten Nährstoffe im Dickdarm anfluten, wie z. B. Stärke, verändert sich der pH-Wert im Darm und es werden bestimmte Mikroben begünstigt oder gehemmt. Kommt es zu Fehlgärungen oder zu Übersäuerung, können Kolik oder Hufrehe entstehen.

Siehe auch: Dickdarmflora

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben