*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Glossar

Vitamin B12

Vitamin B12 (Cobalamin) ist für die Zellteilung unerlässlich und daher besonders wichtig für Gewebe mit hohem Zellumsatz, z. B. für die Darmschleimhaut und für das Nervengewebe. Zudem hat es Einfluss auf die Blutbildung und die Synthese der Aminosäure Methionin. Das Zentralatom des Vitamin B12 ist Cobalt, daher der chemische Name Cobalamin.

In pflanzlichen Futtermitteln ist Vitamin B12 nicht vorhanden. Wenn im Futter aber genügend Cobalt enthalten ist, stellen die Dickdarmmikroben dem Pferd in der Regel ausreichend Vitamin B12 zur Verfügung. Eine offizielle Versorgungempfehlung gibt es daher nicht.

Bei zu geringen Heurationen, bei schlechten Heuqualitäten oder bei chronischen Darmstörungen wie Kotwasser, kann die Zufuhr von Vitamin B12 aber sinnvoll sein. Schädliche Effekte durch eine Vitamin B12-Überdosierung wurden beim Pferd nicht beschrieben.

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben