*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Glossar

Vitamin B2

Vitamin B2 (Riboflavin) spielt eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Nährstoffen in Energie, da es eine Vorstufe von Enzymen darstellt, die für den Energiegewinn aus Fetten und Aminosäuren nötig sind. Es ist zudem am Aufbau von Proteinen beteiligt und beeinflusst das Wachstum. Daher wird Vitamin B2 im Volksmund auch „Wachstumsvitamin“ genannt.

Der normale Bedarf für ein Warmblut liegt zwischen 20 bis 25 mg pro Tag. Vitamin B2 ist verstärkt in Hefe enthalten. Wie bei anderen B-Vitaminen, geht man zudem von einer Synthese durch die Dickdarmmikroben aus.

Steht dem Pferd aber zu wenig Heu zur Verfügung, werden schlechte Heuqualitäten gefüttert oder liegen chronische Darmstörungen wie Kotwasser vor, kann die mikrobielle Vitamin-B2-Synthese vermindert sein. Daher wird die Zufuhr von Vitamin B2 empfohlen. Schädliche Effekte durch Vitamin-B2-Überdosierung wurden beim Pferd nicht beschrieben.

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben