*** Versandkostenfreie Lieferung ab 75 Euro ***

Glossar

Mariendistel

Die Mariendistel (Silybum marianum) stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und weiteren warmen Regionen. Wir finden sie auch bei uns, allerdings mit weniger hohen Gehalten des wertvollen Silymarin.
Die Mariendistel gehört zur Familie der Korbblütler. Ihr Wirkstoff Silymarin findet sich in den reifen Früchten (vor allem in der Schale) und anteilig auch im Öl. Schon in mittelalterlichen Klostergärten wurde sie als „Leberpflanze“ kultiviert und heutzutage gilt ihr positiver Einfluss nach intensiver Forschung als gesichert.

Verwendet wird Silymarin gemeinhin zur Regeneration und Förderung der Leberfunktion. Die Inhaltsstoffe bekämpfen freie Radikale, unterstützen bei Vergiftungen das Eindringen von Toxinen abzuwehren und fördern den natürlichen Stoffwechsel der Leber insgesamt.

Bitte beachte, dass das handelsübliche Distel-Öl aus der Färberdistel gewonnen wird und die beschriebenen positiven Eigenschaften nicht besitzt.

Produktempfehlungen zum Thema

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben