Bitte beachte die Zubereitungshinweise
1 Liter marstall Bergwiesen-Mash = ca. 310 Gramm
Getreidefreies Mash
Lieferzeit: 3-5 Werktage
29,45 €
Bergwiesen-Mash ist die getreidefreie und zuckerarme Alternative zu klassischem Mash. Dank seiner besonders leicht verdaulichen Rezeptur pflegt es den Darm, reguliert die Verdauung und regt den Appetit an – ohne Getreide, ohne Melasse oder künstliche Zucker, ohne Kleie, ohne Aromastoffe und ohne Vitamin- oder Mineralienzusätze.
Reichlich Allgäuer Gräser, wohltuende Kräuter und zur Unterstützung der Verdauung bewährte Zutaten wie Leinsaat, Biertreber und Bierhefe fördern eine normale Verdauung.
Bergwiesen-Mash tut warm oder kalt angerührt Deinem Pferd gut.
Die wohltuenden und diätetischen Eigenschaften von Mash sind seit Jahrtausenden bekannt. Seit Generationen setzen Stallmeister die warme Futterportion vielseitig ein, etwa bei (chronischen) Verdauungsstörungen, vor und im Fellwechsel, in Regenerations- und Aufbauphasen, bei empfindlichem Stoffwechsel, bei älteren Pferden, Pferden mit Zahnproblemen
marstall Bergwiesen-Mash verbindet die positiven Eigenschaften des klassischen warmen Getreidebreis mit einer komplett getreidefreien und damit stärkereduzierten Rezeptur.
Die Basis bildet schonend warmluftgetrocknetes und klein geschnittenes Allgäuer Gras. Dieses ist reich an natürlichen Vitalstoffen wie sekundären Pflanzenstoffen. Es liefert Rohfaser mit prebiotischen, also die Darmflora stabilisierenden Eigenschaften. Darmpflegende Fasern halten den Insulinspiegel niedrig, schont den Stoffwechsel und fördert die Verdauung.
Leinextraktionsschrot und Leinsaat liefern wertvolle Schleimstoffe, die sich wie ein Film auf die empfindliche Darmschleimhaut legen und als lösliche Ballaststoffe positiv für die Verdauung sind. Zudem bringt ihr hoher Protein- und Fettgehalt aufbauende Nährstoffe und Omega-3-Fettsäuren ins Mash.
Auch Biertreber und Bierhefe haben einen Einfluss auf die Darmflora und sind reich an wichtigen Vitalstoffen. Wohltuende und aromatische Kräuter und der an Ballaststoffen reiche, gut schmeckende Apfeltrester runden die Rezeptur ab.
Bitte beachte die Zubereitungshinweise
1 Liter marstall Bergwiesen-Mash = ca. 310 Gramm
Je nach Rasse und Gewicht des Pferdes: ca. 1,00 bis 2,00 Liter marstall Bergwiesen-Mash mit der 1,5-fachen Menge (ca. 1,50 bis 3,00 Liter) heißem Wasser anrühren (kein Abkochen nötig). Vor dem Füttern ca. 15 bis 20 Min. ziehen lassen, danach gut umrühren und handwarm (Wärmetest machen) verfüttern.
Für die Sommer-Variante das Bergwiesen-Mash im selben Mengenverhältnis, aber mit kaltem Wasser anrühren, ca. 20 Min. ziehen lassen und gut umrühren.
marstall Bergwiesen-Mash bitte stets frisch zubereiten. Bei unvollständiger Aufnahme Futterreste aus hygienischen Gründen aus dem Trog entfernen. marstall Bergwiesen-Mash ist auch für alte Tiere geeignet.
Unsere Empfehlungen gehen grundsätzlich von einem Raufutteranteil (Heu) von 1,50 kg je 100 kg Lebendgewicht und Tag aus.
Bei mehr als 150 g pro 100 kg Lebendgewicht die Gabe bitte auf mind. 2 Rationen aufteilen. Die Gabe kann auch langfristig oder bis zur Verbesserung der Verdauung erfolgen. marstall Bergwiesen-Mash enthält keine zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe, um es zu jeder Ration individuell hinzu geben zu können. Sollte es über einen längeren Zeitraum als alleiniges Kraftfutter gefüttert werden, empfehlen wir die Zugabe eines Mineralfutters wie z.B. marstall Force.
Ergänzungsfuttermittel für Pferde
Gras, hochtemperaturgetrocknet (von Allgäuer Dauergrünland) (35,50 %), Leinkuchen (22,50 %), Apfeltrester, getrocknet (22,50 %), Leinsaat (10,00 %), Pflanzenöl aus Raps, raff. (3,00 %), Kräuter (Brennnessel, Eukalyptus, Koriander, Fenchelsaat, Eibischblätterkraut, Thymian, Kamille, Bockshornklee, Birkenblätter, Anis, Fichtennadeln, Spitzwegerichkraut, Kümmel, Salbei, Wacholderbeeren, Knoblauch) (2,00 %), Calciumcarbonat, Biertreber, Bierhefe (0,80 %), Bockshornkleesaat (gemahlen), Natriumchlorid
ADMR konform laut FN 1.1.2019
Erfahrungsberichte zum Produkt.
Sehr gutes Produkt
Ich nutze das Produkt seit einiger Zeit, um Medikamente / Zusatzfutter zu zufüttern.
Wird sehr gut gefressen, gute Qualität.
– Lydia
Anleitung auf dem Futtersack leider missverständlich
Erstmal: das Mash ist toll. Mein Pferd frisst es sehr gern, es riecht super und hat eine sehr gute Zusammensetzung.
Leider ist die Anleitung zur Zubereitung auf dem Futtersack missverständlich. Zum einen wird die Futtermenge je nach Größes des Pferdes in Gramm angegeben, bei der Zubereitung ist aber von Litern die Rede. Was aber noch schwerer wiegt, ist dass die Wassermenge mit einem Verhältnis von 1:1 sehr knapp bis eindeutig zu wenig ist.
Ich habe das Mash zwei Tage lang nach der Anleitung auf dem Sack zubereitet und dann erst im Internet recherchiert, weil ich dachte, es sollte breiig sein. Nochmal: es kam mir komisch vor, so dass ich nochmal extra nachgelesen habe. Auf der Internetseite von Marstall steht dann auch eine andere Anleitung.
Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, überall dieselbe Zubereitungsanleitung zu veröffentlichen. Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn es einfach eine Tabelle gäbe mit den gestaffelten Angaben zur Menge je nach Größe des Pferdes und der passenden Menge Wasser. Dann sind Gramm, Liter, Verhältnisse einfach egal, es wäre übersichtlich und leicht zu verstehen.
– Simone Beier